[ ETHZ - Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ]

reto ambühler - sabbatical 2002

[ UCSD - University of California, San Diego ]

31. mai bis 2. juni 2002: big bear lake und snow summit

[ wegstrecke san diego - big bear lake ]
karte

camping hanna flat:

tipp: für vergrösserung auf das bild klicken.

[ unser zelt auf dem hanna flat campground ]
am abend des 31. mai 2002 entschlossen wir uns spontan, statt erst morgen früh noch heute abend zum big bear lake aufzubrechen. kurz nach 2000 uhr fuhren wir los. bis san bernardino am fusse der gleichnamigen mountains ging die fahrt zügig. der highway 18 überraschte uns mit seinen zahlreichen haarnadelkurven und verlangsamte die fahrt deutlich, obwohl wir fast alleine unterwegs waren. irgendwo in den bergen brannte es. auf einem riesigen parkplatz standen dutzende von feuerwehrautos und zahlreiche übertragungswagen von fernsehstationen. wir konnten zwar kein feuer sehen, aber es roch stark nach rauch.
bei fawnskin wollten wir auf dem serrano campground des national forest service übernachten, aber zu unserer grossen bestürzung war der campingplatz voll - und das kurz vor mitternacht ! zum glück fanden wir den fast leeren hanna flat campground wenige kilometer ausserhalb des ortes in einem wunderschönen wald.

mountain biking am snow summit:

[ talstation des sesselliftes zum snow summit ] [ holzhaus an der talstation mit restaurant ] [ piste bei der talstation des snow summit ]
an dem dem campingplatz gegenüberliegenden ufer des big bear lakes liegt das städtchen city of big bear. dort befindet sich die talstation des snow summit skigebietes. im sommer kann man sich und sein bike mit dem sessellift zum gipfel bringen lassen. die talstation liegt auf 2140 meter über meer, der gipfel auf 2430 meter. es gibt diverse bike trails mit unterschiedlichen schwierigkeitsgraden. für mathias hatten wir von unserer wohnungs-vermieterin ein kleines bike ausgeliehen erhalten. wir wollten ihm aber nicht gerade die steilste piste zumuten und wählten deshalb eine strecke die uns erst entlang des grates und dann in einem weiten bogen zur talstation herunter führte (siehe karte).
[ daniel auf seinem mountain bike am snow summit ] [ katrin und susanne auf ihren mountain bikes am snow summit ] [ mathias auf seinem mountain bike am snow summit ]

inhaltsverzeichnis - berichte - einführung - kalender - karten - chronologie - indexes - the ambis


index.html / 09-jul-2002 / reto ambühler