[ ETHZ - Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ]

reto ambühler - sabbatical 2002

[ UCSD - University of California, San Diego ]

1. mai 2002: von zürich via dallas nach los angeles

[ karte ZRH - DFW- LAX ]
karte

[ unser gepäck ] unser reisegepäck - 6 koffer und 3 fahrräder - hatten wir bereits am vortag zum flughafen gebracht (der VW bus musste diesmal leider daheim bleiben). so konnten wir am 1. mai nur mit unserem handgepäck beladen gemütlich mit dem zug zum flughafen fahren.
das einchecken bedeutete bereits eine erste geduldsprobe - mit unserer gepäckmenge dauerte es fast zwei stunden, bis wir die zahlreichen sicherheitskontrollen und befragungen hinter uns hatten.

der flug von zürich nach dallas an bord einer boeing 767 der american airlines verlief äusserst angenehm und ruhig. wir starteten mit wenigen minuten verspätung und erreichten unser zwischenziel pünktlich. die einreise gestaltete sich bedeutend einfacher als erwartet. irene, bzw. das "international office" von der UCSD hatte die papiere perfekt vorbereitet.

weil die einreise so rasch voranging und auch am zoll alles wie am schnürchen lief, waren wir so früh dran, dass wir auf eine frühere maschine umbuchen konnten. das bereits aufgegebene gepäck wurde allerdings erst mit der späteren maschine befördert, was eigentlich den gängigen sicherheitsbestimmungen widerspricht. so hatten wir in los angeles zeit, erst einen wagen zu mieten und dann zum flughafen zurückzufahren, um das gepäck abzuholen. die 6 koffern und 3 fahrräder brachten wir mit viel mühe im minivan unter, aber es ging.

dank unserem GARMIN StreetPilot (GPS-empfänger für's auto) fanden wir das holiday inn airport los angeles auf anhieb. erschöpft, aber zufrieden schlüpften wir in die betten.

entgegen unseren erwartungen waren beide flugzeuge bis auf den letzten platz ausgebucht, wir konnten uns deshalb nicht wie erhofft etwas breit machen. trotzdem hatten unsere kinder die lange reise bedeutend besser überstanden, als wir befürchtet hatten.

inhaltsverzeichnis - berichte - einführung - kalender - karten - chronologie - indexes - the ambis


index.html / 09-jul-2002 / reto ambühler